About

This „edublogger“ was born in 2011 …

Nachdem ich im August 2011 an einer dreitägigen Fortbildung der „Association Cyber-Langues“ in Frankreich teilgenommen hatte und dort feststellte, dass es noch mehr LehrerInnen gibt, die wie ich von der Bedeutung der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht und in der Schule allgemein überzeugt sind und sich dafür engagieren, nicht nur sich selbst auf diesem Gebiet fortzubilden sondern auch das auf Fortbildungen erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen um die Medienkompetenz ihrer SchülerInnen zu fördern, wuchs die Idee heran, einen Blog zu diesem Thema zu schreiben. Obwohl ich anfangs nicht sicher war, ob meine Beiträge auf Interesse stoßen würden, so hat meine Blogstatistik inzwischen gezeigt, dass dies der Fall ist – wofür ich vor allem Jürgen Wagner aus dem Saarland großen Dank schulde – und die Resonanz war bisher recht positiv.

Kurz zu mir: Seit dem Abschluss meines Studiums in Tübingen und an Universitäten in Japan, Amerika und Frankreich in den Fächern Englisch, Französisch (Lehramt) und Japanologie mit Nebenfach Amerikanistik (B.A.) bin ich hauptberuflich Englisch- und Französischlehrerin an einem Gymnasium im süddeutschen Raum und arbeite schon seit Jahren im Unterricht mit Weblogs und Co. Neben meinem Job als Lehrerin bin ich Edubloggerin und promoviere extern an der Johannes Gutenberg – Universität Mainz über ein Thema im Bereich der (Asian) American Studies, welches auch mit den neuen Medien zu tun hat.

Auf diesem Blog stelle ich interessante Internetwerkzeuge für (Fremdsprachen)LehrerInnen vor, dokumentiere die Entwicklung meiner Webseite für SchülerInnen und schreibe Rezensionen zu von mir besuchten interessanten Fortbildungen zu den neuen Medien.

Die URL meiner privaten Homepage lautet: www.steffi-woessner.de. Unter www.stephanie-woessner.de befindet sich die Homepage, die ich für meine SchülerInnen unterhalte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s